Geboren und aufgewachsen bin ich in Bergisch Gladbach bei Köln. Nach meinem Abitur studierte ich in Gießen die Fächer ev. Religion und Chemie auf Lehramt sowie Theologie. Bis 2007 habe ich als Lehrerin, freiberufliche Dozentin und Redakteurin in verschiedenen Bundesländern gearbeitet. An der Universität in Greifswald wurde ich 2005 in Theologie promoviert.

Heute arbeite ich als Therapeutin (HeilprG) und als freiberufliche Referentin, systemische Coachin (SG) und Supervisorin. 
Als zertifizierte Traumapädagogin und traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT/BAG) bzw. als Therapeutin (HeilprG) bin ich vor allem auf einfache und komplexe Traumata spezialisiert. Ich schule und referiere u.a. gerne über den Umgang mit Traumata, Burnout und Burnoutprävention, Persönlichkeitsbildung, Change Managment, Berufung und über theologische Themen. 
Außerdem biete ich pferdegestützte Einzel- und Teamcoachings im Norden Berlins an; als Coachingpartner stehen sehr gut ausgebildete PRE (Stuten, Wallache und Hengste) zur Verfügung.  

Wenn ich gerade nicht beruflich beschäftigt bin, liebe ich vertraute Gespräche unter Freunden, Zusammensein mit meinen Katzen, klassische Reitkunst und Bodenarbeit mit meinem Pferd, Schreiben, Malen, Spazieren gehen, Joggen, gute Bücher und Kultur, das Anschauen von unterhaltsamen Filmen und Sportereignissen – oder einfach nur Entspannen.

Web-Design: David Steingrüber www.davidsteingrueber.com;
Technische Umsetzung: Wouter Leopold Müller www.sarabjorklund.com;
Fotos: Miriam Otte www.hoffotografen.de


›› Hier geht es zur neuen Seite Pferdecoaching !

›› Kapazitäten für Einzel- und Teamsitzungen wieder frei. 

›› Prospekt "Angebote für den psychosozialen und pädagogischen Bereich" 

›› Termine 2019 online! Flyer 

›› Datenschutz-Informationen